Behandlung - Behandlung von offenen Beinen mit medizinischem Honig

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Behandlung


Behandlung von offenen Beinen

Medizinischer Honig dient zur Behandlung einer Vielzahl von Wundtypen, darunter auch

  • offene Beine

  • chronische Wunden

  • schlecht heilende Wunden

  • diabetische Wunden etc.


Für die Behandlung von offenen Beinen stehen verschiedene Produkte des medizinischen Honigs zur Verfügung:




  • Medihoney™ Antibakterieller Medizinischer Honig

  • Medihoney™ Antibakterielles Wundgel

  • Medihoney™ Antibakterieller Gelverband

  • Medihoney™ Antibakterieller Tüllverband

  • Medihoney™ Antibakterieller Alginatverband

  • Medihoney™ Schutzcreme zur Pflege der Wundränder

Medizinischer Honig zur Behandlung von offenen Beinen und anderen Wunden

Medizinischer Honig kann unmittelbar auf den Wundgrund aufgetragen werden. Empfohlen wird eine Schichtdicke von ca. 3mm. Die mit medizinischem Honig behandelte Wunde wird anschließend mit einem für das Exsudatmanagement geeigneten Verband abgedeckt. Der medizinische Honig kann je nach Exsudatbildung (Wundsekretbildung) bis zu sieben Tage auf der Wunde belassen werden. Zur Pflege der Wundränder dient Medihoney™ Schutzcreme.

Der medizinische Honig wird durch die ApoFit Arzneimittelvertrieb GmbH vertrieben und ist bundesweit in allen Präsenzapotheken und Online-Apotheken erhältlich.

Zur Behandlung von offenen Beinen und anderen Wunden ist ausschließlich medizinischer Honig geeignet. Dieser ist sterilisiert, trägt das CE-Zeichen und ist als ausgewiesenen Medizinprodukt nur in Apotheken erhältlich. Medizinischer Honig kann vom Arzt auf Rezept verordnet werden.

Auf keinen Fall darf Lebensmittelhonig, auch nicht Biohonig oder Manukahonig aus dem Glas für die Wundbehandlung eingesetzt werden. Aufgrund der starken (natürlichen) Verkeimung des Honigs kann es zu schweren Infektionen der Wunden kommen.


Wissenschaftliche Publikationen über den Einsatz von medizinischem Honig bei offenen Beinen (Ulcus cruris)
Hier finden Sie Literaturhinweise bzgl. der Behandlung eines Ulcus mit medizinischem Honig. Die wissenschaftlichen Publikationen können zum Teil online oder über Universitätsbibliotheken eingesehen werden. Laien können sich gerne an die Pressestelle der ApoFit Arzneimittelvertrieb GmbH wenden, um mehr über die Behanldung von offenen Beinen mit medizinischem Honig zu erfahren.

  • Acton, C. (2008) Treatment of a venous leg ulcer found in an intravenous drug user. Wound Essentials. 3: 69-71

  • Alcaraz, A. and Kelly, J. (2002) Treatment of an infected venous leg ulcer with honey dressings. British Journal of Nursing. 11. (13): 859-866.

  • Brown, B. (2006) Medihoney™ used to address malodour in a chronic venous leg ulcer. Tasmanian Wound Care Association Newsletter. Oct.

  • Cadogan, J. (2006) The use of honey to treat a pressure ulcer on the heel of a diabetic patient. Proceedings of Wounds UK Harrogate, Harrogate, England. November. Poster.

  • Cadogan, J. (2008) The use of honey to treat a pressure ulcer on the heel of a person with diabetes. The Diabetic Foot Journal. 11(1):43-45.

  • Chaiken, N. (2010) Pressure ulceration and the use of Active Leptospermum Honey for debridement and healing. Ostomy Wound Management. 56(5): 12-14.

  • Chapman, L. (2009) Use of honey on a neuropathic ulcer. Journal of Community Nursing. 23(2): 10-14

  • Dunford, C. and Hanano, R. (2004) Acceptability to patients of a honey dressing for non-healing venous leg ulcers. Journal of Wound Care. 13. (5): 193-197.

  • Flavin, S., Evans, J. and James, D. (2007) Differentiating between Nicorandil induced ulceration and pressure damage. Proceedings of Wounds UK Conference. Harrogate, UK. Nov. Poster.

  • Frykberg, R.G., Tallis, A., Thomas-Ramoutar, C. and Hayden, C.T. (2007) Manuka Honey Alginate Wound Dressing facilitates healing of chronic diabetic lower extremity ulcerations. Proceedings of New Cardiovascular Horizons Conference. New Orleans. September. Poster.

  • Jull A, Walker N, Parag V, Molan P, Rodgers A. Randomized clinical trial of honey-impregnated dressings for venous leg ulcers. British Journal Of Surgery 2008; 95 (2): 175-82.

  • Kavros, S.J. (2008) Utilizing Leptospermum Honey Alginate in the Treatment of Recalcitrant Lower Extremity Ulcerations. Proceedings of American Professional Wound Care Association Conference. Texas. USA. March. Poster.

  • Kesselman, P. (2008) Clinical application of absorbent calcium alginate dressing pads, containing Manuka (Leptospermum) honey on infected lower extremity venous ulcers. Proceedings of American professional Wound Care Association Conference. Texas, USA, March. Poster.

  • Kesselman, P. (2009) Chronic colonized charcot foot ulcer: Clinical application of absorbent calcium alginate dressing pads, containing Manuka (Leptospermum) honey. Proceedings of American professional Wound Care Association Conference. Phildelphia, USA, 2-4 April. Poster.

  • Liguori, P.A.. and Peters, K.L. (2008) Favorable treatment outcomes of painful chronic leg ulcers with the use of a new active leptospermum Honey impregnated calcium alginate dressing. Proceedings of World Union of Wound Healing Societies. Toronto, Canada. June. Poster.

  • Oldfield, R. (2007) The utilisation of honey to promote wound bed preparation and healing in a patient with necrotic leg ulcer. Wounds UK Conference. Harrogate, UK. Nov. Poster.

  • Regulski, M. (2008) Chronic lower extremity venous ulceration-use of Leptospermum honey impregnated alginate to facilitate wound closure. American Professional Wound Care Association Conference. Texas Poster.

  • Regulski, M. (2008) A novel wound care dressing for chronic venous leg ulcerations. Podiatry Management. Nov/Dec. 235-246.

  • Richards, L. (2002) Healing infected recalcitrant ulcers with Antibacterial Honey. Proceedings of 4th Australian Wound Management Association Conference. Adelaide, Australia. March. Poster.

  • Sare, J. (2007) The use of topical medical honey antibacterial wound gel in leg ulcer management. Proceedings of European Wound Management Association Conference. Glasgow. Poster.

  • Sare, J. (2008) Leg ulcer management with topical medical honey. British Journal of Community Nursing. 13(9): s22-31.

  • Schumacher, H.H.A. (2004) Use of medical honey in patients with chronic venous leg ulcers after split-skin grafting. Journal of Wound Care. 13. (10): 451-2.

  • Tavernelli, K. and Reif, S. (2008): The challenges of chronic venous leg ulcers and how leptospermum honey can help. Proceedings of World Union of Wound Healing Societies. Toronto, Canada. June. Poster.

  • Tavernelli, K., Reif, S., and Larsen, T. (2010). Managing venous leg ulcers in the home. Ostomy WoundManagement, Februar, 10-11.


 
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